Lise, Andreas und Frigg – die Familie Baastrup

Das 350 Quadratmeter große, von einem Architekten entworfene, wunderschöne Gebäude ist das Zuhause der Familie Ellingsgaard Baastrup. Aber tatsächlich war es nicht der Plan, dass sie nach Haderslev zurückkehren sollten – Lise und Andreas haben sich in ihr Traumhaus in Haderslev verliebt.

Wie haben Sie den Umzug zurück nach Haderslev erlebt?
Andreas (31 Jahre): „Wir hatten früher eine Wohnung in Kopenhagen NW, und jetzt haben wir ein großes Haus und Nachbarschaftshilfe in Haderslev. Wir waren sehr nervös, wie es sein würde, nach Haderslev zu ziehen, aber viele haben das Gleiche getan wie wir, so dass wir uns definitiv zu Hause fühlen.“
Lise (30 Jahre): „Wir waren ziemlich überrascht, wie unkompliziert es war, Arbeit zu finden. Man kann hier leicht Karriere machen. Ich bin ausgebildete Geografin und arbeite in der Stadtverwaltung von Aabenraa. Andreas ist Wirtschaftsanwalt und arbeitet als Teamleiter bei Energinet in Fredericia.“

Gibt es andere Dinge, über die Sie im Zusammenhang mit dem Umzug überrascht sind?
Andreas: „Es ist von großem Vorteil, dass die Lebenshaltungskosten hier nicht so hoch, aber die Löhne weitgehend die gleichen sind.“
Lise: „Ein weiterer Vorteil ist, dass es keinerlei Wartelisten gibt und wir gute Hilfe von der Gemeinde bekommen haben.“

Wenn Sie mehr über Lise und Andreas – und ihr Traumhaus – erfahren möchten, können Sie ihnen auf Instagram unter @allegade8 folgen.